Häufig gestelle Fragen

Ist eine Reduktion des Körperfettanteils durch Krafttraining möglich?

shutterstock_81580540Regelmäßig absolviertes Krafttraining ist der Schlüssel zu einem niedrigen Körperfettanteil! Denn Muskulatur ist stoffwechselaktives Gewebe – Sie verbrennen nicht nur während des Trainings extrem viele Kalorien, sondern Ihr Fettstoffwechsel ist z.B. nach dem Miha-Zirkeltraining noch bis zu 15 Stunden danach um 50% erhöht!

Kann ich durch Krafttraining Rückenschmerzen vorbeugen oder lindern?

shutterstock_70231246Wenn der Rücken schmerzt, ist oft die Muskulatur zu schwach ausgebildet! Eine starke, trainierte Muskulatur wirkt wie ein Schutzschild für die Wirbelsäule. Trainieren Sie sich dieses Schutzschild an!

Ist Krafttraining im Alter noch sinnvoll?

shutterstock_62762887Absolut! Der Körper baut im Alter Muskelmasse ab, durch Krafttraining können Sie Ihre Leistungsfähigkeit und Lebensfreude erhalten.

Schützt und schont Krafttraining die Gelenke?

shutterstock_59839642Ja! Ein regelmäßig betriebenes, gesundheitsorientiertes Krafttraining kann gezielt auch bereits vorhandene muskuläre Dysbalancen, d.h. Ungleichgewichte in der Gelenkstatik, regulieren und somit zum Schutz der Gelenke beitragen.

Beugt Kräftigungstraining Osteoporose vor?

shutterstock_128570990Sowohl in der Behandlung von Osteoporose als auch in der Prävention der Osteoporose stellt Krafttraining einen zentralen Faktor dar, da durch systematisches Training die Knochendichte sowie der Mineralgehalt des Knochens erhöht werden! Bei einem Power-Plate Training von nur 2 x 10 Minuten pro Woche nimmt die Knochendicht um fast 1% in einem halben Jahr zu! Trainieren Sie deshalb regelmäßig!

Wirkt sich Krafttraining auch positiv auf das Herz aus?

Krafttraining schafft Leistungsreserven! So werden Sie den Anforderungen des Alltags besser gewachsen sein und unser wichtigster Muskel – das Herz – wird gestärkt.

Verbessert Krafttraining die Beweglichkeit?

Ja, Sie haben richtig gelesen! In aktuellen Studien konnte nachgewiesen werden, dass ein Krafttraining über vollständige Bewegungsamplituden gerade bei älteren Menschen nicht nur zu Kraft-, sondern auch zu messbaren Beweglichkeitsgewinnen führen kann.

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